Nur noch wenige Tage bis zum 27. Ladenburger Triathlon Festival!

Liebe Athletinnen und Athleten,

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Wettbewerbe RömerMan, RömerFitness und RömerKids.

Heute möchten wir uns ganz ausdrücklich bei Euch Athletinnen und Athleten für die Anmeldung und Treue bedanken. Für einige Veranstalter und Vereine in der Region war und ist es eine große Herausforderung, ausreichend Teilnehmer zu gewinnen, damit sich ihre Veranstaltung finanziell trägt. Wir waren sehr froh, nach rund zwei Monaten für die Hauptwettbewerbe ausgebucht zu sein, denn es ist wichtig, möglichst früh Planungssicherheit zu haben.

Schön, dass unser Triathlon einen so großen Zuspruch hat. Speziell der RömerFitness, unser Jedermann-Triathlon, war so gefragt, dass wir noch eine weitere Startgruppe aufgemacht haben. 500 Meter im Freibad, 3 Runden über insgesamt 23 Kilometer auf dem Rad durch die Ladenburger Felder und der abschließende 5-Kilometer-Lauf im Ladenburger Waldpark bieten eine gute Möglichkeit, in den Sport hineinzuschnuppern.

Knapp 30 Ehrenamtliche bilden das Kernteam und kümmern sich seit Anfang des Jahres um die Organisation. Mehr als 400 Helfer werden am Veranstaltungstag unterschiedliche Aufgaben als Posten auf den Strecken und rund ums Römerstadion übernehmen. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz könnte eine solche Veranstaltung heute kaum mehr gestemmt werden. Bitte nehmt euch die Zeit, ihnen am Wettkampftag für ihren Einsatz zu danken.

Gleichzeitig möchten wir aber noch weitere Helfer akquirieren! Wer unsere Veranstaltung unterstützen möchte, kann sich über unsere Homepage unter https://roemerman.de/helferanmeldung/ als Helfer melden. Vielen Dank hierfür!

Der RömerMan ist wieder Teil des BASF-Triathlon-Cups Rhein-Neckar. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Austragung der Baden-Württembergischen-Meisterschaften über die Kurzdistanz auf der RömerMan Strecke. Hier gibt es eine gesonderte Wertung.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr Sebastian Kienle bei uns am Start haben werden. Auf seiner Abschiedstour darf für den ehemaligen Hawaii Sieger der RömerMan nicht fehlen. Auch auf den Start des international bekannten Australiers Nick Kastelein, langjähriger Trainingspartner von Jan Frodeno und Ironman Sieger, freuen wir uns. Es wird sicher ein spannendes Rennen werden.

Die jüngere Generation ist in Ladenburg ebenfalls bestens vertreten: Bei den Frauen sind Friederike Willoughby, die Gewinnerin des letzten Jahres, sowie Katrin Halter und Eleisa Haag, die auch Podiumsplätze erzielten, 2023 wieder am Start.

Bei den Herren ist mit Fabian Reuter, Nils Lorenz und Tom Holzmann das Podium aus dem letzten Jahr komplett am Start. Wir erwarten einen interessanten, hochkarätigen Wettkampf.

Unsere RömerKids starten um 8:20 Uhr im Freibad. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie begeistert die Jüngsten in den verschiedenen Distanzen bei der Sache sind!

In diesem Jahr haben wir neue Zuschauerzonen an der Radstrecke geschaffen. So gibt es am Reiterverein mehr Platz, um noch näher an den Athleten zu sein, diese anzufeuern und die Stimmung zu spüren. Die bekannten Bereiche im Stadion, an der Heidelberger Straße sowie am Schwimmausstieg Neckar und im Freibad bleiben unverändert.

Im Stadion wird es wieder einige Aktionen für Kinder geben und für das leibliche Wohl werden wir durch einige neue Angebote sorgen. Auch der Kaffee und Kuchen-Verkauf wird rechtzeitig starten. Es soll ein Fest für die ganze Familie werden.

Für alle Teilnehmer und Besucher haben wir die wichtigsten Infos hier nochmal kurz zusammengefasst: https://roemerman.de/startunterlagen-registrierung-check-in/

Nun wünschen wir allen Triathleten, Helfern und Fans viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung und wir sehen uns am 22. Juli in Ladenburg. Letzte technische Informationen gibt es nochmals in der Rennwoche!

Sportliche Grüße
Alex Rittlinger
Wettkampfleitung


Beitrag veröffentlicht in